"Frankn is Heimaad, dazu g´hört ach a gscheida Spraach", das ist wohl das Motto der Projektgruppe, die ein Quiz zu fränkischen Begriffen mit einem Gewinnspiel erstellt.DSC 0101

Bereits am Dienstag war die Gruppe in Lichtenfels unterwegs und hat Passanten nach typisch fränkischen Begriffen gefragt. Aus diesen Ergebnissen erstellen Kleingruppen in den darauffolgenden Tagen kleine Quizze, die sie selbst ausprobieren. Am Schulfest können auch die Besucher die Möglichkeit nutzen, ihre Fränkisch-Kenntnisse zu beweisen.

Außerdem basteln die Projektteilnehmer Plakate, auf denen sie selbstgeschriebene fränkische Gedichte darstellen.

Aber Sie wissen doch bestimmt bereits, dass "Hoofen" ein großer Topf ist oder, dass gekochte Bratwürste als "blaue Zipfel" bezeichnet werden – was kann also noch schiefgehen?

Impressionen:

DSC 0173  DSC 0122

DSC 0106

 

Sophia Friedrich, Jonas Stenglein, Anastasia Koch