Was kostet das Essen in der Kantine und was bekomme ich dafür?

Unser Angebot umfasst immer Gerichte für 1,50 € - 3,90 €.  Beim Hauptgericht kann man meist wählen zwischen  einem Getränk oder einem Nachtisch. Genaue Informationen finden sie jederzeit über den veröffentlichten Speiseplan unter www.mgl.inetmenue.de 

 

Wann wird in der Kantine Essen angeboten?

Unsere Essensausgabe erfolgt ab ca. 12.05 Uhr und dauert bis zum Ende der Mittagspause um 13.45 Uhr. Snacks sind evtl. auch schön früher verfügbar; hier muss einfach am jeweiligen Tag nachgefragt werden.

 

Ich bin Lebensmittelallergiker/Vegetarier. Kann ich trotzdem in der Kantine essen?

Ja. Die Firma Eat & More ist in ihrer Kantine bemüht, für möglichst viele das passende Essen im Angebot zu haben. So versuchen wir immer eine fleischlose und eine fleischhaltige Variante anbieten zu können. Für Lebensmittelallergiker können wir natürlich nicht etwas Eigenes kochen, aber auf rechtzeitige Nachfrage können wir natürlich Portionen ohne Nüsse, Eiweiß etc. zur Seite stellen.

 

Wie erfahre ich, wie viel Guthaben ich noch auf meinem Konto habe?

Nach jeder Bestellung am Terminal, beim Einstecken der Karte am Terminal oder im eigenen Loginbereich im Internet kann jederzeit das eigene Guthaben kontrolliert werden. Sollte Ihr Guthaben nur noch wenige Euro betragen, sollten Sie besser wieder einen Geldbetrag auf das Treuhandkonto überweisen, da sonst leider keine Bestellung mehr möglich ist. Denken Sie daran, dass nur vom angegebenen Konto aus überwiesen werden darf!

 

Müssen Geschwister mehrere Benutzerkonten eröffnen?

Geschwister brauchen jeweils einen eigenen Zugang, allerdings entfällt hier die Anlage eines zweiten Kontos; die Abrechnung erfolgt dann über das gleiche Guthabenkonto. Auch zwei verschiedene Karten müssen dafür angelegt werden.

Funktioniert das Bestellsystem mit jeder Bankkarte?

Ja. Generell reicht eine einfache Bankkarte mit Chip auf der Vorderseite. Diesen brauchen wir zur Speicherung einer Registrierungsnummer, die dann nur Ihnen zuzuordnen ist.
Sollten Sie eine neue Bankkarte erhalten, da die alte abgelaufen ist, dann brauchen wir diese erneut, da die Registrierungsnummer natürlich von der Bank nicht automatisch auf der neuen gespeichert wird.

 

Werden die Kosten für das Essen direkt von meinem Konto über die Bankkarte abgebucht?

Nein. Sie benötigen Ihre Bankkarte lediglich, damit wir mit der bei der Anmeldung auf dem Chip gespeicherten Registrierungsnummer kontrollieren können, was und ob sie an diesem Tag bestellt haben. Für Guthaben müssen Sie auf das Treuhandkonto mit Ihrer bei der Anmeldung angegebenen Kontonummer einen Geldbetrag überweisen.

 

Was mache ich, wenn meine Karte am Terminal nicht funktioniert?

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten; prüfen Sie zunächst, ob der Chip auf Ihrer Karte verschmutzt ist - reinigen Sie ihn ggf.; sollte Ihre Karte immer noch nicht erkannt werden, dann kommen Sie bitte auf unser Kantinenpersonal zu, da wahrscheinlich der Chip beschädigt ist oder ein Fehler bei der Zuordnung vorliegt.
Sollten Sie eine neue Bankkarte erhalten, da die alte abgelaufen ist, dann brauchen wir diese erneut, da die Registrierungsnummer natürlich von der Bank nicht automatisch auf der neuen gespeichert wird.

 

Ich kann nichts bestellen, obwohl ich bereits Geld überwiesen habe.

Die Überweisung kann bei der Bank bis zu 4 Werktage in Anspruch nehmen. Wahrscheinlich haben Sie zu kurzfristig überwiesen und bei uns ist noch nichts eingegangen. Zeigt Ihnen das System allerdings Guthaben an und die Bestellung ist dennoch nicht möglich, dann wenden Sie sich bitte umgehend an unser Kantinenpersonal.
Sollten Sie schon mehr als 1 Woche vor dem Auftreten des Problems ihr Geld überwiesen haben, so säubern Sie bitte den Chip der Bestellkarte gründlich und probieren Sie es erneut - das System wirft bei Fehlern in der Chiperkennung fälschlicherweise die Anweisung "Ihr Guthaben ist zu niedrig" aus. Funktioniert der Bestellvorgang daraufhin immer noch nicht, so kontaktieren Sie uns bitte in der Kantine.

 

Wie sind die Bankdaten für die Überweisung von Guthaben?

Meranier-Gymnasium, Gym-Menu
IBAN: DE02 78350000 0000 800185

BIC: BYLADEM1COB
Sparkasse Coburg-Lichtenfels

Denken Sie daran, dass nur vom angegebenen Konto aus überwiesen werden darf, ansonsten ist eine Zuordnung des Betrages nicht möglich! Geben Sie bitte immer auch den Namen des Kindes und die Klasse an, damit im Zweifelsfall das Geld eindeutig zugeordnet werden kann.

 

Was mache ich, wenn ich meine Karte zuhause vergessen oder verloren habe?

Das ist kein Drama - wir brauchen in diesem Fall den Namen, um über das System feststellen zu können, ob Sie bestellt haben. Allerdings sollte das nicht zur Regel werden, da dadurch ein Mehraufwand entsteht und so Nachfolgende länger warten müssen.
Bei Kartenverlust sollten wir umgehend benachrichtigt werden, damit wir die Karte sperren und Missbrauch vorbeugen können. Gegen erneute Verrechnung des Kartenpfandes von 5 € können wir unkompliziert eine neue Karte ausstellen.

 

Wie kann ich mich anmelden?

Unsere Sekretärin Frau Popadinetes in der Schülerbibliothek und StD Hubert Gehrlich im Zimmer 118 stehen Ihnen und den Kindern von 7.40 - 7.55 Uhr sowie in der Pause zur Verfügung. Dort erhalten Sie das Anmeldungsformular, das Sie bitte ausgefüllt zurückgeben. Dann bekommen Sie Ihre Logindaten für die Internetbestellung und auf Wunsch auch Ihre Bestellkarte.

 

Wieso muss ich meine Bankdaten angeben?

Wenn Sie Geldbeträge auf das Treuhandkonto überweisen, dann wird der jeweils von Ihnen angegebenen Kontonummer Ihr Zugangskonto zugewiesen. Sollten Sie nun mit einer anderen als der angegebenen Kontonummer überweisen, dann können wir dem Betrag keinen Zugang zuordnen und Ihr Guthaben ändert sich nicht. Für uns bedeutet dies zusätzlichen Arbeitsaufwand, da wir feststellen müssen, wem das Geld zugeordnet werden muss. Mitunter ist eine Zuordnung überhaupt nicht möglich!

 

Worin liegt der Unterschied bei der Bestellung mit Bankkarte und Bestellausweis?

Generell besteht zwischen beiden Karten kein Funktionsunterschied. Wenn Sie allerdings keine zusätzliche Karte in Ihrem Geldbeutel möchten, dann können Sie auch bequem mit Ihrer Bankkarte bei uns Bestellungen vornehmen und abholen. Möchten Sie nicht immer eine Bankkarte mitnehmen und somit einen ärgerlichen Verlust verhindern, dann bieten wir Ihnen eine Bestellkarte für den einmaligen Pfandbetrag von 5 €. Bei Abmeldung vom System erhalten Sie das Pfand gegen Rückgabe der Karte selbstverständlich wieder zurück.

 

Wie kann ich mich vom System abmelden?

Nach einer schriftlichen Bestätigung zur Abmeldung erstatten wir Ihnen das nicht verbrauchte, auf dem Konto gebliebene Guthaben und bei Rückgabe der voll funktionsfähigen und einwandfreien Bestellkarte auch das Kartenpfand zurück.

 

Wie kann ich mich im Internet einloggen?

Bei der Anmeldung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten für Ihren Onlinezugang. Damit gehen Sie auf die Homepage des i-NET-Menue-Bestellsystems: www.mgl.inetmenue.de.
Links oben müssen Sie Ihre Daten eingeben. Jetzt besteht auch die Möglichkeit, diese Kennwörter in für Sie leicht merkbare zu ändern.

 

Kann ich meine Logindaten ändern?

Bei der ersten Anmeldung können Sie die Kennwörter in für Sie leicht merkbare ändern. Aber bitte notieren Sie sich diese, da wir keinen Zugriff auf die geänderten Daten haben!

 

Ich habe mich zum ersten Mal eingeloggt und mein Guthaben betrug -5 €.

Wahrscheinlich haben Sie eine Bestellkarte erhalten, für die Sie 5 € Pfand bezahlen müssen. Da Sie diese nicht in bar bezahlen, wird der Betrag von Ihrem Zugangskonto abgebucht und bei der ersten Überweisung verrechnet. Sollten Sie allerdings keine Bestellkarte erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Kantinenpersonal.

 

Das Kartenpfand ist doppelt abgebucht.

Wenn Sie ein Zugangskonto für mehrere Kinder verwenden, dann wird alles auf diesem Konto verrechnet. Es gibt also nur einen Kontostand, auf den beide Kinder Zugriff haben. Jedes Kind sieht also nicht seinen individuellen Kontostand, sondern den gemeinsam genutzten!
Sollte dies nicht zutreffen, wenden Sie sich bitte an Herrn Gehrlich.

 

Wo erfahre ich, was es in der Kantine zu essen gibt?

Der Speiseplan für die nächsten 4 Wochen ist in der Regel im Internet oder am Terminal (auch ohne Karte oder Zugangsdaten) einzusehen.

 

Wie kann ich meine Essensbestellung durchführen?

Sie können entweder mit Ihrer Karte am Terminal im Lichthof oder mit Ihren Zugangsdaten im Internet bestellen. Am Schluss können Sie in einer Bestellübersicht immer Ihre Bestellungen kontrollieren.

 

Wann muss ich meine Essensbestellung durchführen?

Sie sollten bis möglichst eine Woche vor dem Bestelltag Ihr Essen bestellt haben, da wir die Essensmenge planen müssen und nicht immer genug auf Vorrat zur Verfügung stellen können. Letzte Bestellmöglichkeit ist am Bestelltag früh bis 9.00 Uhr.

 

Was mache ich, wenn ich krank bin und das bestellte Essen nicht abholen kann?

Stornierungen bei Krankheit oder Unterrichtsausfall müssen bis spätestens 9.00 Uhr am betreffenden Tag über Internet oder am Terminal in der Aula (durch die Eltern oder das Kind) getätigt werden, da wir diese sonst nicht mehr berücksichtigen können und das bestellte Essen ersatzlos vom Konto abgebucht wird!

 

Kann ich auch mehr als ein Essen an einem Tag bestellen?

Ja. Sie können bis zu zwei Essen auf einen Benutzer bestellen.

 

Ich habe vergessen, was ich bestellt habe. Was soll ich tun?

Nach jeder Bestellung am Terminal und im eigenen Loginbereich im Internet wird eine Übersicht über alle Bestellungen angezeigt. Zur späteren Kontrolle können Sie immer wieder mit der Karte am Terminal oder den Logindaten im Internet die Bestellübersicht aufrufen und sich so über ihre Bestellungen informieren.

 

Sollten Sie immer noch keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, stehen Ihnen und Ihren Kindern unsere Sekretärin Frau Popadinetes in der Schülerbibliothek und StD Hubert Gehrlich Zimmer 118 von 7.40 - 7.55 Uhr sowie in der Pause zur Verfügung.